Das Bordnetz heutiger Fahrzeuge ist mit seiner Komplexität und seinem stetig steigendem Gewicht nahezu ausgereizt. Dabei werden die Anforderungen an die Sen-sorik und Kunden-Features durch die Megatrends autonomes Fahren und Connectivity zukünftig noch weiter steigen. "Trotz eines wahren Feuerwerks an Innovationen ist es nicht gelungen, das Gewicht und die Komplexität des Kabelsatzes zu minimieren. Wir brauchen hier einen radikalen Umbruch, wie ihn z.B. die Zonenarchitektur liefern könnte", sagte ein Referent eines renommierten deutschen Premiumherstellers, während des Kongresses „Bordnetz im Automobil“, der vom 13. bis zum 14. März in Ludwigsburg stattfand.
Genau hier setzt die Konzeptstudie "Vision2025" des Wiesbadener Entwicklungs-dienstleisters EDAG an. Neben einer Zonenarchitektur, die das Gewicht des Kabel-satzes um ca. 30% verringern könnte, vereinbart die EDAG „Vision2025" zudem auch den serviceorientierten Ansatz, der ähnlich den heutigen Smartphones, ein Fahrzeug-leben lang neue Applikationen/Features im Fahrzeug ermöglichen könnte. Die EDAG-Konzeptstudie setzt dabei konsequent auf eine Aufteilung des Fahrzeuges in geometrische Zonen anstelle der heute üblichen Domains. Die Zonen sind über Automotive Ethernet vernetzt: Dies erlaubt hohe Datenraten und gewährleistet Echt-zeitfähigkeit bei der Verwendung von TSN.
Der Vortrag zur Zukunft der EE-Architektur von Gerhard Becker, EDAG Abteilungslei-ter EE-Vehicle Integration, war eine Premiere im doppelten Sinne. Neben der techni-schen Neuigkeit war es das erste Mal, dass ein Engineering Dienstleister eingeladen wurde, einen Fachvortrag in Ludwigsburg zu halten.
Der Vortrag traf den Nerv der Zeit. Die Thematik der EE-Architektur wurde auch von anderen Referenten wie von Roland Berger, Fa. Bosch oder der Hochschule Landshut aufgegriffen.
Die EDAG Gruppe hat mit Ihrer "Vision2025" eines der vieldiskutierten Themen der Branche besetzt. Mit Ihrem neuartigen Ansatz hat sich das Engineering-Unternehmen erfolgreich positioniert, um im Strom der Zeit die EE-Architektur für das Fahrzeug von morgen erfolgreich mitgestalten zu können.
Weitere Informationen:
https://www.bordnetze.eu/
Über EDAG
EDAG ist ein unabhängiger Ingenieurdienstleister für die globale Automobilindustrie. Das Unternehmen bedient führende nationale und internationale Fahrzeughersteller sowie technologisch anspruchsvolle Automobilzulieferer mit einem globalen Netzwerk von rund 60 Standorten in bedeutenden Automobil-zentren auf der ganzen Welt.
EDAG bietet komplementäre Ingenieurdienstleistungen in den Segmenten Vehicle Engineering (Fahr-zeugentwicklung), Electrics/Electronics (Elektrik/Elektronik) und Production Solutions (Produktionslö-sungen). Diese umfassende Kompetenz erlaubt es EDAG, ihre Kunden von der ursprünglichen Idee zum Design über die Produktentwicklung und den Prototypenbau bis hin zu schlüsselfertigen Produkti-onssystemen zu unterstützen. Zudem betreibt das Unternehmen als Technologie- und Innovationsfüh-rer Kompetenzzentren für wegweisende Zukunftstechnologien der Automobilbranche: Leichtbau, Elekt-romobilität, Car-IT, integrale Sicherheit sowie neue Produktionstechnologien.
Das Unternehmen erwirtschaftete im Geschäftsjahr 2016 einen Umsatz von 715 Millionen Euro und ein bereinigtes EBIT von 43,8 Millionen Euro. Zum 31. Dezember 2016 beschäftigte EDAG 8.270 Mitarbei-ter (einschließlich Auszubildenden) in 19 Ländern.
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